Kontaktieren Sie uns kostenlos 0800-000-1702
Montag - Donnerstag 8-17 Uhr & Freitag 8-15 Uhr
Email info@melius-therapie.de
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen – melius Therapie

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS): Ein Ratgeber für Eltern

[!ABSTRACT] Bei einer AVWS ist das Gehör völlig intakt, aber das Gehirn verarbeitet das Gehörte fehlerhaft. Eine frühe logopädische Therapie hilft betroffenen Kindern, den Schul- und Familienalltag stressfrei zu meistern.

Unter einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) versteht man tiefgreifende Probleme beim korrekten Verstehen von sprachlichen Inhalten, ohne dass bei den Betroffenen ein geschädigtes Gehör vorliegt. Zwar kommt diese komplexe Störung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vor, doch um ein Vielfaches häufiger therapieren unsere erfahrenen LogopädInnen von melius dieses spezielle Störungsbild bei jüngeren PatientInnen. Daher haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, dieses wichtige Thema fokussiert für den Bereich der Kinder in diesen Ratgeber aufzunehmen. Wenn Ihr Kind häufig nachfragt, einfache Anweisungen missversteht oder bei starkem Lärm im Klassenraum schnell abschaltet, könnten Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen der primäre Auslöser dafür sein.

Was genau passiert bei einer AVWS im Körper?

Die primäre Störung liegt bei der AVWS keineswegs darin, dass die betroffenen PatientInnen per se schlecht oder zu leise hören. Tatsächlich nehmen sie selbst extrem leise Töne und sehr feine Umweltgeräusche völlig normal und fehlerfrei über das Ohr wahr. Die eigentliche Störung entsteht erst im darauffolgenden neurologischen Schritt, nämlich dadurch, dass das korrekt Gehörte im Gehirn nicht richtig weiterverarbeitet, gefiltert und entschlüsselt wird. Das führt in der täglichen Praxis unweigerlich dazu, dass einzelne Laute und ganze Wörter teilweise nur stark eingeschränkt erkannt werden und für das Kind extrem schwer auseinanderzuhalten sind.

Neben dem deutlich erschwerten Verständnis von gesprochener Sprache gibt es für die jungen PatientInnen teilweise auch weitere gravierende Einschränkungen im Alltag, die schnell zu Frustration führen können. So haben viele betroffene Kinder massive Probleme beim reinen Merken von Dingen, die ein Gegenüber zuvor nur sprachlich geäußert hat. Der medizinische Grund hierfür ist die oben detailliert beschriebene, stark beeinträchtigte Weiterleitung und Sortierung des akustischen Signals auf dem komplexen Weg zwischen dem Innenohr und dem zentralen Nervensystem im Gehirn.

[!STATS] Daten & Fakten zu AVWS:

  • 2 bis 3 % aller Kinder im Grundschulalter sind Schätzungen zufolge von einer AVWS betroffen.
  • 100 % der diagnostizierten Kinder verfügen über ein physisch gesundes und voll funktionsfähiges Innenohr.
  • Quelle: Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

AVWS vs. Schwerhörigkeit: Ein häufiger Irrtum

❌ Mythos: Kinder mit AVWS brauchen dringend ein Hörgerät, weil ihre Ohren die Töne aus der Umgebung nicht richtig einfangen können.
✔ Fakt: Das Hörorgan selbst ist bei AVWS völlig intakt. Die Herausforderung liegt rein in der neurologischen Verarbeitung und Sortierung der Töne im Gehirn, was ein Hörgerät nicht beheben kann.

Die wichtigsten Symptome einer AVWS erkennen

Ein vermindertes oder schlechtes Gehör ist ausdrücklich kein Anzeichen dafür, dass eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung vorliegt. Vielmehr ist ein nachweislich intaktes Gehör die zwingende medizinische Voraussetzung für die eigentliche Diagnosestellung einer AVWS. Wir haben Ihnen im Folgenden einige zentrale Symptome aufgeführt, die im Alltag als erstes Warnsignal für das Vorliegen einer AVWS verstanden werden können. Bitte beachten Sie jedoch stets, dass eine exakte und verlässliche Diagnose letztendlich nur ein qualifizierter Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) oder ein spezialisierter Phoniater stellen kann.

[!CHECKLIST]

  • Missverständnisse: Häufige Fehlinterpretationen bei eigentlich simplen sprachlichen Aufforderungen im Alltag.
  • Verlangsamung: Die kognitive Verarbeitung von neuen sprachlichen Informationen dauert ungewöhnlich lange.
  • Merkfähigkeit: Stark verminderte Fähigkeit, sich sprachliche Einheiten wie einzelne Silben, Zahlen, Wörter oder ganze Sätze zu merken.
  • Geräuschpegel: Eingeschränktes Sprachverstehen und massive Schwierigkeiten der Fokussierung bei lauten Umgebungsgeräuschen.
  • Aufmerksamkeit: Deutliche und regelmäßige Beeinträchtigungen der auditiven, also das Hören betreffenden, Aufmerksamkeit in der Schule.
  • Schriftsprache: Auffällige Probleme beim Erlernen der Schriftsprache, insbesondere beim exakten Zuordnen von Lauten zu den passenden Buchstaben.
  • Richtungshören: Erhebliche Auffälligkeiten und Unsicherheiten im Bereich des Richtungshörens und der Quellenortung.

Der Weg zur sicheren Diagnose beim Facharzt

Grundsätzlich wird eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung über zwei etablierte Verfahrenswege zuverlässig und wissenschaftlich fundiert festgestellt. Bei der ausführlichen Diagnostik kommen stets standardisierte Tests zum Einsatz, die sowohl eine psychometrische als auch eine tiefgehende audiologische Grundlage aufweisen. Kontaktieren Sie bei einem ersten Verdacht bitte umgehend Ihren behandelnden HNO-Arzt oder einen Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie bezüglich der fachgerechten Feststellung oder des sicheren Ausschließens einer AVWS. Nur durch diese ausführliche medizinische Abklärung schaffen Sie die notwendige Basis für alle weiteren therapeutischen und schulischen Maßnahmen für Ihr Kind.

Der ideale Ablauf bei Verdacht auf AVWS

  1. Beobachtung im Alltag: Notieren Sie spezifische Situationen, in denen Ihr Kind sprachliche Anweisungen missversteht oder bei Umgebungslärm abschaltet.
    Ergebnis: Sie haben ein konkretes und belastbares Protokoll für das Erstgespräch beim Arzt.
  2. Besuch beim Facharzt: Vereinbaren Sie einen Termin beim HNO-Arzt oder Phoniater für standardisierte Hör- und Wahrnehmungstests.
    Ergebnis: Es liegt eine verlässliche medizinische Diagnose vor und eine periphere Schwerhörigkeit ist ausgeschlossen.
  3. Start der Logopädie: Beginnen Sie zeitnah mit der ärztlich verordneten Therapie, um spielerisch die auditive Verarbeitung zu trainieren.
    Ergebnis: Das Kind erlernt schrittweise effektive Kompensationsstrategien für den Schul- und Familienalltag.

Logopädische Therapie und Behandlungsziele

Nach der offiziellen ärztlichen Diagnose wird Ihnen in der Regel sofort eine Heilmittelverordnung, also ein klassisches Rezept, für eine zielgerichtete logopädische Therapie verschrieben. Die genauen Therapieinhalte werden stets individuell durch die behandelnden TherapeutInnen bestimmt und kontinuierlich an den Fortschritt angepasst. Dies geschieht einerseits auf Basis der vorliegenden ärztlichen Diagnose, aber andererseits auch auf Basis einer detaillierten Eingangsdiagnostik direkt vor Ort in der Praxis. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind somit definitiv nicht bei allen PatientInnen exakt gleich, werden sich aber erfahrungsgemäß an bewährten Kernbereichen orientieren.

Die zentralen Säulen der logopädischen AVWS-Therapie

TherapieschwerpunktBeschreibung der therapeutischen MaßnahmeGewünschter Effekt im Alltag
GeräuschlokalisationGezielte Übungen, um schneller zu erkennen, aus welcher exakten Richtung ein spezielles Geräusch kommt.Das Kind reagiert wesentlich schneller auf direkte Ansprache in unruhigen Gruppen.
Auditive DifferenzierungAktives Training zur Unterscheidung zwischen feinen Sprachlauten und klassischen Umgebungsgeräuschen.Deutlich weniger Missverständnisse bei Wörtern, die sehr ähnlich klingen.
Filterfunktion aufbauenBewusste Unterscheidung von wichtigem Nutzschall und ablenkendem Störschall trainieren.Stark verbesserte Konzentration auf die Lehrkraft in einem lauten Klassenraum.
Auditive MerkfähigkeitVorlesen von speziellen Hörbüchern oder kurzen Texten mit anschließender inhaltlicher Abfrage.Das Kind kann sich komplexere, mehrteilige Arbeitsaufträge ohne Nachfragen merken.

Besonders im frühen Grundschulalter kann eine unbehandelte AVWS auch zu massiven Schwierigkeiten beim korrekten Lauterwerb und bei der altersgerechten Wortschatzentwicklung führen. Auch beim elementaren Erlernen der Schriftsprache, also beim Lesen und Schreiben, kann es aufgrund der fehlerhaften Lautwahrnehmung zu großen Problemen kommen. Besteht zusätzlich zur eigentlichen AVWS auch noch eine offiziell diagnostizierte Lese-Rechtschreibstörung (LRS), kann bei der logopädischen Therapie hierauf ein ganz besonderer und intensiver Schwerpunkt gelegt werden.

Alltagstipps: So unterstützen Sie Ihr Kind optimal

Unsere PatientInnen lernen in der begleitenden Therapie intensiv, mit den täglichen Schwierigkeiten und den langfristigen Folgen der AVWS proaktiv und selbstbewusst umzugehen. Sie erlernen erfolgreiche und praxiserprobte Strategien, um den stetig wachsenden schulischen und außerschulischen Anforderungen souverän Stand zu halten. Es gilt daher der absolute logopädische Grundsatz: Je früher die professionelle Diagnosestellung und der Beginn der gezielten individuellen Förderung stattfinden, desto besser sind die Entwicklungs- und Bildungschancen. Zusätzlich ist es enorm hilfreich und wichtig, sich regelmäßig mit den ErzieherInnen beziehungsweise LehrerInnen der Kinder auszutauschen, um auch im alltäglichen Umfeld bestmöglich auf die Beeinträchtigung eingehen zu können. So kann beispielsweise ein strategischer Sitzplatzwechsel in der Schule oder die generelle Verbesserung der Klassenraumakustik bereits zur signifikanten Verminderung der Gesamtproblematik beitragen.

💡 Insider-Hack: Statten Sie den Hausaufgabenplatz Ihres Kindes mit flauschigen Teppichen und dicken Vorhängen aus. Diese weichen Textilien schlucken den sogenannten Nachhall im Raum extrem effektiv und entlasten das Gehirn des Kindes bei der Verarbeitung von gesprochener Sprache ganz enorm.

Behalten Sie auch zu Hause immer im Hinterkopf, dass Ihr Kind neurologisch bedingt wesentlich sensibler auf Störgeräusche reagiert, als die allermeisten anderen Menschen in seinem Umfeld. Das bedeutet konkret, dass es umso wichtiger ist, dass beispielsweise für die täglichen Hausaufgaben eine absolut ruhige Umgebung hergestellt wird, die das Kind nicht überreizt. Vermeiden Sie während dieser hochkonzentrierten Phasen unbedingt Medien wie TV, Handy, Radio oder Tablet sowie lauten Staubsauger- oder Waschmaschinenlärm im Hintergrund. Ferner heißt das, dass selbst ein leise rauschender Ofen dazu führen kann, dass Ihr Kind unverhältnismäßig mehr Energie aufwenden muss, um Ihnen aktiv zuzuhören und sich das Gesagte zu merken. Achten Sie in Ihrer alltäglichen Interaktion mit Ihrem Kind ganz bewusst darauf und schalten Sie gegebenenfalls jeglichen Störschall konsequent ab, oder wechseln Sie für wichtige familiäre Gespräche einfach gemeinsam den Raum.

[!TIP] Blickkontakt ist der absolute Schlüssel: Bevor Sie Ihrem Kind eine wichtige Aufgabe erteilen, stellen Sie sicher, dass Sie vollen Augenkontakt aufgebaut haben. Dieses starke visuelle Signal hilft dem Gehirn ungemein, sich optimal auf die bevorstehende auditive Information vorzubereiten.

Fazit: AVWS ganzheitlich und erfolgreich meistern

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen sind eine zunächst unsichtbare, aber im Alltag sehr reale und anstrengende Herausforderung für betroffene Kinder. Da das Gehör selbst intakt ist, bleibt die Störung oft viel zu lange unentdeckt und wird in der Schule fälschlicherweise als mangelnde Unaufmerksamkeit abgetan. Mit einer rechtzeitigen und fundierten Diagnose durch den HNO-Arzt, einer konsequenten logopädischen Begleittherapie und kleinen, aber hochwirksamen Anpassungen der Akustik im Alltag können Kinder jedoch hervorragende Strategien entwickeln. Starten Sie bei einem ersten Verdacht zeitnah mit der ärztlichen Abklärung und suchen Sie den Austausch mit Spezialisten, um Ihrem Kind das Lernen und Leben nachhaltig zu erleichtern.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Schwerhörigkeit und AVWS? Bei einer Schwerhörigkeit ist das Organ selbst, also das Ohr, beschädigt und kann Töne nicht richtig aufnehmen. Bei einer AVWS ist das Ohr völlig gesund, aber das Gehirn kann die einwandfrei empfangenen akustischen Signale nicht richtig entschlüsseln, filtern und weiterverarbeiten.

Kann eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung geheilt werden? Eine AVWS wächst sich in der Regel nicht einfach von alleine aus, aber sie ist durch eine gezielte logopädische Therapie hervorragend behandelbar. Das Kind erlernt durch kontinuierliches Training wichtige Kompensationsstrategien, sodass die Störung im Erwachsenenalter oft kaum noch eine einschränkende Rolle spielt.

Hängt AVWS mit der Intelligenz des Kindes zusammen? Nein, in keiner Weise. Eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung hat absolut nichts mit der kognitiven Leistungsfähigkeit oder der allgemeinen Intelligenz eines Kindes zu tun. Es handelt sich um ein rein spezifisches, neurologisches Verarbeitungsproblem der Hörbahnen.

Wie grenzt sich AVWS von ADHS ab? Beide Störungsbilder können sich durch starke Unaufmerksamkeit in der Schule äußern, haben aber völlig unterschiedliche Ursachen. Während ein Kind mit ADHS eine generelle Aufmerksamkeits- und Impulskontrollstörung hat, schaltet ein Kind mit AVWS primär dann ab, wenn es durch zu viele Umgebungsgeräusche akustisch völlig überlastet ist. Eine genaue Differenzialdiagnostik beim Arzt ist hier unerlässlich.

👤 Über den Autor

Maximilian Bauer ist leitender Logopäde und anerkannter Experte für kindliche Sprachentwicklung und Wahrnehmungsstörungen. Seit über 10 Jahren begleitet er in seiner täglichen Praxis Familien und Kinder auf dem Weg zu einer verbesserten Kommunikation und auditivem Verstehen. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und praxisnahen Therapie von AVWS sowie der engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit Pädaudiologen und Schulen.

Quellen

  • Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.
  • Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
  • Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) zur Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung